Das „Jawort“ an einem besonderen Ort

Unter 997 Sternen im Gewölbehimmel der Alten Neuendorfer Kirche wird das ganze Jahr über ein romantischer Ort für Eheschließungen angeboten. Eine Eheschließung in der Kirche auf dem Neuendorfer Anger bietet einen zauberhaften Start in eine gemeinsame Zukunft.

Standesamtliche Trauung

Im Entgelt für die Nutzung des Kirchenraumes von 300,- € (ab Januar 2023) sind die Bestuhlung, die Dekoration und die Nutzung der vorhandenen Musikanlage enthalten. Das Standesamt Potsdam traut jeden Freitag und einen Samstag im Monat um 11 / 12 / 13 und 14 Uhr in der Alten Neuendorfer Kirche.
Informationen zu verfügbaren Terminen erteilt ausschließlich das Standesamt Potsdam.
Standesamt Potsdam Friedrich-Ebert-Straße 79 / 81 in 14469 Potsdam
+49 331 289 11 12 / standesamt@rathaus.potsdam.de

Freie Trauung

Im Entgelt für die Nutzung des Kirchenraumes von 350,- € (ab Januar 2023) sind die Bestuhlung und die Nutzung der vorhandenen Musikanlage enthalten. Die Blumendekoration wird individuell vom Brautpaar vorgenommen.
Empfehlungen für Freie Redner/innen und Informationen zu verfügbaren Terminen sind direkt über die Alte Neuendorfer Kirche möglich.

Bestuhlung und Dekoration

Der helle Kirchenraum bietet nach liebevoller Restaurierung bis zu 100 Sitzplätze und weitere 24 Plätze auf der Empore.

Im Nutzungsentgelt enthalten ist die Dekoration mit Kerzen, ein Blumenarrangement in creme / grün auf dem Tisch und weiterer Blumenschmuck an den Stühlen des Brautpaares. Abgerundet wird die Dekoration durch Blumenschmuck an den Lehnen der den Gang säumenden Stühle.

Für weiteren Blumenschmuck, Brautstrauß und Anstecker empfehlen wir:
Blumen-Sühr / Rudolf-Breitscheid-Straße 178 in 14482 Potsdam
+49 331 97990685 / info@blumen-suehr.de / www.blumen-suehr.de

Musikalische Begleitung

In der Kirche steht eine kleine Musikanlage bereit, über welche die ausgewählte Musik – auf CD oder USB – abgespielt werden kann. Als besonderes Highlight ist auch Live-Musik oder die Nutzung der Orgel (externer Organist zzgl. Nutzungsgebühr von 50,- €) möglich.
Für die musikalische Begleitung auf der Orgel sind Kantorin Sonja Ehmendörfer und Organist Ronald Gottschling zu empfehlen und Live das Trio „3fach“.

Ronald Gottschling +49 172 3944785 / Ronald.gottschling@dickband.de / Hörbeispiel: SoundCloud_Hochzeitsmusik auf der Orgel .

Kantorin Sonja Ehmendörfer + 49 152 04492596 / ehmendoerfer@web.de

Trio „3fach“ / 3fach-musik@gmx.de / Hörbeispiel: 3fach Hochzeitsmusik

Empfang (auf Wunsch)

Im Anschluss an die Trauung kann bei schönem Wetter ein kleiner Empfang mit Getränken (Sekt/Prosecco und alkoholfreien Getränken) und Häppchen/Brezeln auf der angrenzenden Wiese genossen werden. Hierzu stellt der Förderverein ein kleines Buffet, Stehtische mit weißen Hussen, Gläser und den Service durch die Mitglieder des Vereins zur Verfügung. Die angelieferten Getränke und Speisen können in den Kühlschrank der Kirche eingelagert werden.

Die Kosten für diesen Service betragen 3,00 € pro Gast (ab Januar 2023). Getränke und Speisen sind nicht in dieser Servicepauschale enthalten.

Der barrierefreie Zugang zur Kirche ist gewährleistet. Eine Toilette ist vorhanden.