Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Haltung, meine Damen! – Frauen im Widerstand (ESCALA e.V.)

Mai 4 | 19:30 - 20:30

Haltung, meine Damen! – Frauen im Widerstand
gibt Frauen eine Bühne, die während des Nationalsozialismus im Widerstand waren. Bekannt ist das Attentat am 20. Juli 44 auf Hitler, aber es gab davor und danach einen sehr vielfältigen Widerstand gegen das Unrechtsregime.
In Haltung, meine Damen! treffen drei engagierte Frauen in einer fiktiven Begegnung aufeinander: Annedore Leber, Rose Valland und Maimi von Mirbach. Annedore Leber war gebürtige Berlinerin und hat in Berlin Widerstand geleistet, während Maimi von Mirbach in Potsdam das Ihrige versuchte. Rose Valland rettete durch ihre Arbeit in Paris Tausende von Kunstwerken vor dem Verschwinden. Alle drei haben den Krieg überlebt und waren weiter aktiv. Die drei Frauen haben sich vermutlich nicht gekannt, obwohl durchaus Begegnungen denkbar sind. Jede lebte in einem anderen Kontext, aber aus ihren verschiedenen Perspektiven heraus, trafen sie alle die gleiche Entscheidung, nämlich Widerstand zu leisten.

Schauspiel
Lisa Kempter spielt Rose Valland / Sharon Kotkovsky spielt Maimi von Mirbach / Nicole Rehfeld spielt Annedore Leber

Musik
Nitzan Gal – Cello / Ulrike Gündel – Querflöte

Text u. Regie
Sabine Wiedemann

Tickets: eventbrite
Gefördert durch die Landeszentralefür Politische Bildung Brandenburg

Veranstalter

ESCALA e.V.
Telefon
0152 23634057
E-Mail
wiedemann-heide@outlook.de
Veranstalter-Website anzeigen