• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Capella Cantorum Berlin (Männerchor)

19. November 2023 | 19:00 - 20:30

Frei

Capella Cantorum ist im Jahr 1981 von Prof. Klaus Eichhorn gegründet worden und besteht aus 8 Sängerinnen und Sängern. Im Programm steht immer geistliche Musik aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Klaus Eichhorn, in Alt-Pankow bekannt als Orgelsachverständiger, studierte Kirchenmusik und Cembalo, er war Lehrbeauftragter beim Staats- und Domchor Berlin. Später lehrte er an der Ev. Hochschule für Kirchenmusik Halle und der Hochschule für Künste in Bremen.

Capella Cantorum Berlin
Klaus Eichhorn, Orgel und Leitung

Ave Maria
Musik aus der Blütezeit der italienisch-klassischen Vokalpolyphonie des 16./17. Jahrhunderts erklingt in diesem Konzert. Lehrmeister und alle überragendes Vorbild war Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525-1594). Aus seiner Feder stammen die hier vorgestellten Motetten, die für die Marien-Verehrung in vielfältigen Formen zu allen möglichen Marien-Festen weit verbreitet waren. Den Grundstock bildenText-Vorlagen mit direktem Marien-Bezug wie „Ave Maria“, „Salve Regina“, aber auch Anleihen aus dem „Hohen Lied der Liebe“, die auf Maria bezogen wurden.

Requiem
Giovanni Matteo Asola (1532-1609) zeigt in seinem Requiem schon deutliche Anzeichen des Übergangs von der Renaissance zum Frühbarock: weniger Kontrapunktik, mehr homophone Klanglichkeit zeichnen sein mit Gregorianik interpoliertes Werk aus, mit den tragenden Bestandteilen der Totenmesse.
Orgelmusik von Girolamo Frescobaldi (1583-1643) komplettiert das Programm, das von der Capella Cantorum unter der Leitung von Klaus Eichhorn vorgestellt wird.
Eintritt frei. Spenden Willkommen.

Datum:
19. November 2023